Bald Verfügbar:
Ersatztürgriff Aufbautür (verstärkter & verbesserter Nachbau)
Halterung Mobiltelefon/Navigations System
Universelle Halterung die anstelle der Münzhalterung in die Ablageschale rechts vom Lenkrad eingesteckt wird.
Dieses universelle Halterung für Mobiltelefone/Navigationssysteme ist für den Ranult Master Typ III ausgearbeitet worden. Sie wird anstelle des originalen Münspenders in die kleine Ablageschale rechts vom Lenkrad im Dashboard eingesteckt und mit einer Halteplatte und Schraube, fixiert.
Die Montageplatte ist für alle gängigen Haltesysteme von Mobiltelefonen ausgelegt. Die Platte für die Montage des Mobiltelefon Haltesystems ist auf den Kopf des Fahrers ausgerichtet. Dies ermöglicht jederzeit eine bestmögliche Lesbarkeit des Displays, ohne die Sitzposition verändern zu müssen.
Die Halterung erhält weiterhin das kleine Ablagefach und der Münzhalter bietet Platz für bis zu sieben Münzen.
Der Haltearm für das Mobiltelefon wird in drei Varianten angeboten:
a) Universelle Halterung mit Halteplatte mit 35x45mm Abmessung. Platte zur Montage einer Mobilfunkhalterung ihrer Wahl.
b) Universelle runde Halteplatte mit 58mm Durchmesser, mit eingelassenem MagSafe Magnetring. Hierzu können z.B. bei Amazon magnetringe erworben werden, mit denen dann jedes Telefon/Telefonhülle mit dem MagSafe verwendet werden kann.
c) Universelle, runde Halteplatte mit 58mm Durchmesser mit MagSafe Induktionsladeregler & Magnetring mit USB C Anschluss.(inkl. USB-C auf USB-A Adapter).
Mit einem 12V USB C-Adapter kann diese dann direkt an der 12V Steckdose im Dashboard betrieben werden.
Hierfür sollte ein Ladestecker mit mindestens 40W verwendet werden.
Hier empfehlen wir einen hochwertigen Ladestecker zu verwenden, um Störungen des Radioemofangs zu minimieren.
Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach. Original Münzhalterung zu sich aus der Mulde ziehen.
Mulde aussaugen!
Fixierplatte mittels Imbusschraube vom neuen Münzhalter trennen. Münzhalter von vorne tief einschieben, bis dieser an der Vorderseite beinahe bündig mit dem Rand der Mulde ist.
Fixierplatte mit den 2 Ärmchen in die Löcher einstecken und mit Imbusschraube mit dem Münzhalter verschrauben. Schraube nur leicht festziehen. Diese dient lediglich der Bauteilfixierung.
Für die Montageplatte arbeiten wir gerade daran eine Erweiterungsmodul mit einem CamperBalancer-Pro2.0 anzubieten.
Link zum Artikel im Shop.
Trittstufen Schutzprofile
Montageschutzprofil-Set, das ein ungewolltes Verziehen der elektrischen Trittstufe bei der Montage verhindert.
Diese Schutzschienen werden von der Seite auf die Haltebolzen der Trittstufe aufgesetzt und mit einem kleinen Hammerschlag darüber geschoben.
Die Demontage der Stufe ist dabei nicht notwendig und die Profile können jederzeit nachgerüstet werden.
Die 72 mm langen Montageschutzprofile kommen als Set von vier und sind aus hochfestem ABS gefertigt. Sie verhindern, dass sich die beiden Aluminiumleisten der Stufe bei der Montage, durch ungleichmäßiges Anziehen der Schrauben, verziehen und die Stufe dadurch unter ungleichmässige Spannung gerät und sich dadurch verzieht.
Eine verspannte Stufe ist einer der drei Gründe, die später zum Bruch der originalen Kunststoff Zahnradstange führen.
Wir empfehlen, dieses Montageschutzprofil Set beim Austausch der defekten Zahnrad-Stange zu verwenden, um die Stufe beim Wiedereinbau möglichst gleichmäßig mit den Halteschrauben zu spannen.
Link zum Artikel im Shop.
Günstiger im Set mit der Edelstahl-Zahnrad-Stange.
Link zum Set (Set Montageschutzprofil + Edelstahl Zahnrad-Stange).
Zahnrad Stange für Trittstufe (u.a. Project2000/Reimo)
Zahnrad-Stange aus Edelstahl als Ersatzteil für Trittstufen der Reimo Trittstufe Project2000 u.a. Modelle (Typ Trittstufen 10856).
Bei diesem Artikel waren wir der Verzweiflung oft viel näher als einer Lösung.
Die originale Nylon Zahnrad-Stange der Reimo Project 2000 Trittstufenserie, als auch alle Modelle der Trittstufen Typ 10856, sind mit einer Zahnstage ausgestattet. Diese wird auf einer Seite direkt in den Motorantrieb eingesteckt und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Zapfen gehalten. Um diese Zahnrad-Stange herum kommt das eigentliche Antriebsritzel welches auf der Zahnrad-Stange auf und ab gleiten kann. Dieses Antriebsritzel treibt ein Zwillingsritzel und einen der beiden großen Antriebsräder für den Trittstufenausschub an.
Diese Zahnrad-Stange ist starken Scherkräften ausgesetzt. Konstruktionsfehler und einige Punkte die bei der Installation beachtete werden müssen, führen früher oder später dazu, dass diese Zahnrad-Stange bricht/reißt da sie den Scherkräften nicht gewachsen ist.
Deswegen müssen beim Einbau einige Punkte beachtet werden um sicher zu stellen, dass die Trittstufe gleichmäßig und gerade heraus kommt und nicht an einer Seite mehr Widerstand erfährt oder einseitig früher startet/später endet.
Wir legen deshalb im Bereich Installations- & Bedienungsanleitungen eine eigene Anleitung hierfür ab. Auch werden wir ein Hülsenset anbieten, welches verhindert, dass Anziehen Aniehen der vier Haltebolzen, ein Verziehen der Stufe bereits entsteht.
Nachdem wir diese Zahnrad-Stange, welche im Original mit erstaunlicher Passungenauigkeit, ungleichen Geometrien bei jedem einzelnen Zahn des Zahnrades und weiteren Ungenauigkeiten daher kommt, dann doch im CAD Tool nachgezeichnet bekommen hatten, haben wir in unzähligen Versuchen und aus unzähligen Materialien versucht ein Modell gedruckt zu bekommen, welches mindestens gleichwertig zu dem Originalteil ist.
Bei den Filamenten waren ABS, PETG, PCTG, Carbonfaser- und Glasfaserverstärkte Materialien, etc. im Einsatz - und alle sind beim Bruchtest mit Scherkräften geborsten. Insgesamt haben wir 37 Prototypen erstellt und zerstört.
Bei den Resin Materialien waren auch eine Vielzahl von Materialien im Einsatz. Teilweise als Bestellung bei anderen Anwendern, um nicht jedes Resin selbst zu erwerben zu müssen (150 - 750,-€ der Liter).
Hier war das "Durable" Resin von FormLabs, welches speziell für Zahnräder gedacht ist, sehr vielversprechend.
Hiervon haben wir 20 Zahnrad-Stangen produziert und 10 davon an Tester kostenfrei (nur gegen Versandkosten) zur Verfügung gestellt. Im Laufe der Zeit waren aber bereits bei 7 der 10 Tester auch diese Zahnrad-Stangen, innerhalb der ersten 6Monate, gebrochen.
Inzwischen hatten wir parallel zu unseren eigenen Versuchen aber auch über verschiedene Kontakte und Kanäle, die Produktion von Kleinserien in Alu angefragt. Diese waren allerdings nicht zu einem akzeptablen Preis realisierbar (über 45,-€ p.Stk.im EK bei einer Abnahmemenge von100Stk.). Messing oder Kupfer wären auch perfekte Materialien gewesen, aber diese waren aus Kostengründen noch weniger möglich.
Nach fast 7 Monaten haben wir es geschafft, einen Anbieter ausfindig zu machen, der diese Zahnrad-Stange in Edelstahl zu einem akzeptablen Preis (nahe der originalen Zahnrad-Stange) produzieren kann, wenn wir eine Mindestrente von 100 Stk. in Auftrag geben und per Vorkasse finanzieren.
Wir haben nun gestern die finalen Prototypen erhalten und das Modell identifiziert, welches perfekt passt und über welches das Antriebsritzel perfekt gleitet, so wie auf der originalen Zahnrad-Stange.
Link zur Montageanleitung und auch ein Link zum YouTube Video Tutorial, wie der Wechsel der Zanradstange funktioniert.
Jetzt im Shop in geringen Mengen verfügbar!
Link zum Artikel im Shop.